![](https://sankt-anton-regensburg.de/wp-content/uploads/b_chor.jpg)
Kirchenmusik
Vorabendmesse am Samstag, 27.07.2024 um 18 Uhr mit dem Domchor der Kathedrale von Ripon (UK):
Der Domchor der Kathedrale von Ripon (UK) ist fest in der Tradition der anglikanischen Kathedralmusik verankert und besteht aus einem Knabenchor, einem Mädchenchor, sowie einem Team aus sechs professionellen Sängern (“Lay Clerks”), welche Alt, Tenor und Bass singen. Die Anfänge des Chores gehen zurück auf das Jahr 680 n. Chr., als der Heilige Wilfrid einige Sänger der Kathedrale von Canterbury nach Ripon einlud. Seitdem entwickelte sich der Chor ständig weiter und passte sich an die jeweiligen religiösen und liturgischen Verhältnisse an. Heute singen die Chorknaben und Chormädchen, zusammen mit den Lay Clerks, sechs Chorgottesdienste pro Woche und proben fast täglich morgens vor der Schule und am Nachmittag, sowie am Wochenende. Der Chor singt regelmäßig Konzerte in England und im Ausland (so z.B. 2019 im Kölner Dom) und ist des Öfteren im englischen Rundfunk zu hören.
Vorschau Orchesterkonzert:
Sonntag, 29.09.2024 um 17 Uhr
G.F. Händel: Dettinger Te Deum und Zadok the Priest
Julia Dendl, Mezzosopran
Benedikt Heggemann, Tenor
Daniel Ochoa, Bariton
Markus Rupprecht, Orgel
Chor St. Anton, Kammerorchester Regensburg
Leitung: Julia Glas
Eintritt 20 € (ermäßigt 10 €)
Chor St. Anton Regensburg
Der gemischte Chor besteht aus ca. 60 Sängerinnen und Sängern, die einmal wöchentlich zusammenkommen, um musikalische Werke einzustudieren. Das Repertoire reicht von der altklassischen Polyphonie über die Klassik, Romantik bis zu zeitgenössischen Kompositionen und umfasst A-cappella-Werke, Messen mit Orchesterbegleitung sowie Oratorien. Als primäre Aufgabe gilt die musikalische Gestaltung der Liturgie in der Pfarrgemeinde, aber auch die Gestaltung von Kirchenkonzerten.
Proben: Mittwoch, 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr.
Kinderchor St. Anton
Der Kinderchor St. Anton gestaltet regelmäßig die Familiengottesdienste der Pfarrei. Er ist offen für alle Kinder im Vorschul- und Grundschulalter. Im Vordergrund stehen die Freude am Singen, altersgerechte Stimmbildung, Erleben von Gemeinschaft und gesungener Glauben. Als Mitgliedschor von „Pueri Cantores Regensburg e.V.“ sind Chortreffen und Diözesane Kinderchortage ein Teil des Jahresprogramms. Die Chorgemeinschaft wird außerdem gestärkt durch weitere Aktivitäten, wie z.B. Ausflüge, Faschingsfeier, Grillfest etc.
Proben: Donnerstag, 16:45 Uhr bis 17:30 Uhr.
Jugendchor St. Anton
Der Jugendchor ist offen für Mädchen und Jungen ab der 5. Jahrgangsstufe. Er besteht seit 2015, ist gemischt stimmig und gestaltet regelmäßig Gottesdienste in der Pfarrei. Der Chor nahm teil beim Deutschen Jugendchorfestival der Pueri Cantores 2017. Aktivitäten wie unser Grillfest im Sommer, Schoko-Fondue-Abend im Advent o.ä. stärken die Chorgemeinschaft.
Proben: Donnerstag, 18:40 Uhr bis 19:30 Uhr.
Alle Chöre werden von unserer hauptamtlichen Kirchenmusikerin Julia Glas geleitet. Wenn Sie Interesse haben bei uns mitzusingen, nehmen Sie bitte Kontakt mit Frau Glas auf: julia.glas@sankt-anton-regensburg.de
Disposition der Jann-Orgel (Op. 218)
HAUPTWERK C – g“‘ – I. Manual
1. Principal | 16′ | C-H mit Nr. 35, Prospekt 82% | ||
2. Octave | 8′ | 75%, Prospekt 82% | ||
3. Coppel | 8′ | Fichte/Nussbaum | ||
4. Octave | 4′ | 75% | ||
5. Holzflöte | 4′ | Nussbaum | ||
6. Quinte | 2 2/3′ | 57% | ||
7. Octave | 2′ | 75% | ||
8. Mixtur 5-6f. | 1 1/3′ | 75% | ||
9. Kornett 5f. | 2 2/3′ | 57% | ||
10. Trompete | 8′ | 57% |
SCHWELLWERK C – g““ – II. Manual
11. Bourdon | 16′ | 24 Nadelholz, dann 25% | ||
12. Geigenprinzipal | 8′ | 75% | ||
13. Doppelflöte | 8′ | Fichte/Nussbaum | ||
14. Viola | 8′ | 75% | ||
15. Vox coelestis | 8′ | 75% ab c° | ||
16. Principal | 4′ | 75% | ||
17. Nachthorn | 4′ | 25% | ||
18. Nasard | 2 2/3′ | 57% | ||
19. Traversflöte | 2′ | 75% | ||
20. Terz | 1 3/5′ | 75% | ||
21. Mixtur 5f. | 2′ | 75% | ||
22. Trompete harm. | 8′ | 57% | ||
23. Oboe | 8′ | 57% | ||
TREMULANT |
ECHOWERK C – g“‘ – III. Manual
24. Rohrflöte | 8′ | C-H Fichte, dann 25% | ||
25. Principal | 4′ | 75% | ||
26. Flöte | 4′ | 25% | ||
27. Doublette | 2′ | 57% | ||
28. Sesquialtera | 2 2/3′ | 57% ab g° mit 1 3/5′ | ||
29. Vox humana | 8′ | 57% | ||
30. Chamade | 8′ | 82% | ||
TREMULANT |
PEDAL C – f‘
31. Principalbass | 16′ | C-H Transmission aus Nr. 1 | ||
32. Subbass | 16′ | Kiefer | ||
33. Großquinte | 10 2/3′ | Kiefer | ||
34. Oktavbass | 8′ | 57% | ||
35. Spitzflöte | 8′ | 57% | ||
36. Choralbass | 4′ | 75% | ||
37. Hintersatz 3f. | 2 2/3′ | 75% | ||
38. Posaune | 16′ | Kiefer | ||
39. Trompete | 8′ | 57% |
Koppeln: II/I III/I Sub II/I Super II/I Sub II/II Super II/II I/P II/P III/